Bonn 2024 - Kanzler, Krisen, Konferenzen - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Bonn 2024 – Kanzler, Krisen, Konferenzen

RealschulePlus-Bonn-2024

Abschlussklassen der Realschule plus Konz entdecken die Wurzeln der Demokratie in Deutschland

RealschulePlus-Bonn-2024

Am 10. April erhielten die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Realschule plus Konz die einmalige Gelegenheit, Geschichte auf lebendige und unmittelbare Weise zu erleben. Bei einem Besuch der Gedenkstätte des Konrad-Adenauer-Hauses in Rhöndorf wurden ihnen die Anfänge der bundesrepublikanischen Demokratie und die Bedeutung des ersten Bundeskanzlers Konrad Adenauer eindrucksvoll näher gebracht. Insbesondere dessen Pavillon und der gepflegte Garten sowie Adenauers Erfindungsreichtum versetzte die Jugendlichen in Staunen.

Im Anschluss konnten die Klassen die facettenreiche Nachkriegszeit im Haus der Geschichte in Bonn an verschiedenen Stationen bis zur heutigen Zeit nachvollziehen. Ermöglicht wurde die Studienfahrt durch die seit Jahren bewährte Zusammenarbeit der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, deren Geschäftsführer Jürgen Große die Schüler vor der Abfahrt begrüßte, und Volvo Construction Equipment. Das Unternehmen unterstützt die die Realschule plus finanziell bei der Durchführung der Fahrt.

Die Realschule plus Konz bedankt sich für die erfolgreiche Kooperation und freut sich schon auf die Fahrt im kommenden Jahr.

Text: Frank Wartner, Realschule plus Konz