Warnkappen, Warnwesten und Reflektor-Armbänder für die Erstklässler in der VG Konz

warnkappen fuer erstklaessler in konz 400 e1704774681657

Vor den Winterferien bekamen die Erstklässler in der Stadt und Verbandsgemeinde Konz in Abstimmung mit den Schulleitungen Besuch vom Vorsitzenden der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung. Jürgen Große hatte neben den leuchtend gelben Warnkappen auch erstmals Warnwesten und reflektierende Klickarmbänder – beide in Gelb – für die Kinder der Grundschulklassen und der Don Bosco-Schule als Geschenk dabei.

Übergabe an Schülerinnen und Schüler der Don Bosco-Schule in Wiltingen zusammen mit ihrer Schulleiterin Stefanie Fricke und dem Stiftungsvorsitzenden Jürgen Große.

Schön gelb und mit dem KODO – so fallen die Warnkappen, Warnwesten und Klickarmbänder sofort ins Auge und dienen der Sicherheit unserer Kinder. Sie sollen helfen, die Kinder auf ihrem Schulweg und beim Spielen sichtbarer und dadurch sicherer zu machen.

Für alle motorisierten Verkehrsteilnehmer gilt deshalb:
– Wo immer die gelbe KODO-Warnkappe, KODO-Warnweste oder das Reflektor- Armband leuchtet, Fuß vom Gas, und bremsbereit sein.
– Hier sind Kinder unterwegs, die der lustige Schutzkobold KODO beschützt.

Für alle motorisierten Verkehrsteilnehmer gilt deshalb:
– Hier sind Kinder unterwegs, die der lustige Schutzkobold KODO beschützt.

Den lustigen Schutzkobold KODO kennen mittlerweile die meisten Kinder in der Region. Er ist  d a s  Symbol für das erste Netzwerk für Kinder in Rheinland-Pfalz. Rund 100 Geschäfte, Praxen, Banken, Weingüter, Schulen, Behörden und Vereine haben sich seit 2014 verpflichtet, Kindern bei der Lösung kleiner Alltagsprobleme zur Seite zu stehen.

Maßgeblich unterstützt wurde das Netzwerk von Prof. Dr. Silvia Martin. Sie ist mit ihrem Möbelhaus Netzwerkpartner und zugleich Patin für das KODO-Projekt. Sie fördert die Netzwerk-Aktivitäten von Anfang an durch großzügige finanzielle Zuwendungen.

Die Warnwesten und Reflektor-Armbänder konnten mit finanzieller Unterstützung von Volvo Construction Equipment Germany GmbH angeschafft und an die Schulen bzw. Kinder verschenkt werden.

Verteilung von KODO-Warnkappen 2022

Konzer-Doktor-Bürgerstiftung verteilt KODO-Warnkappen