Konzer-Doktor-Bürgerstiftung verteilt KODO-Warnkappen - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Konzer-Doktor-Bürgerstiftung verteilt KODO-Warnkappen

stjohann kl rez e beitragsbild

Auch in diesem Jahr erhielten alle Erstklässler in der Stadt und Verbandsgemeinde Konz nach den Herbstferien leuchtend gelbe KODO-Warnkappen von der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung. In Abstimmung mit den Schulleitungen besuchte der stellvertretende Vorsitzende Jürgen Große alle Schulstandorte. Neben den Warnkappen mit dem KODO-Logo für die Erstklässler hatte Jürgen Große noch für alle Grundschulklassen und die der Don Bosco-Schule je einen neuen Schüler-Familien-Kalender 2023 als Geschenk dabei.

stjohann kl rez e beitragsbild
stjohann kl rez

Bei der Übergabe dabei v.l.n.r.: Lehrer Patrick Montag, Schulleiter Thomas Kürwitz, Jürgen Große stellv. Stiftungsvorsitzender und die Lehrerinnen Christina Mergens und Franziska Schäfer.

Schön gelb – so fallen die KODO-Warnkappen sofort ins Auge und dienen der Sicherheit unserer Kinder. Sie sollen helfen, die Kinder auf ihrem Schulweg und beim Spielen sichtbarer und dadurch sicherer zu machen.

Für alle motorisierten Verkehrsteilnehmer gilt deshalb:

• Wo immer die gelbe KODO-Warnkappe leuchtet, Fuß vom Gas, und bremsbereit sein.
  • Hier sind Kinder unterwegs, die der lustiger Schutzkobold KODO beschützt.

Den lustigen Schutzkobold KODO kennen mittlerweile die meisten Kinder in der Region. Er ist  d a s  Symbol für das erste Netzwerk für Kinder in Rheinland-Pfalz. Rund 100 Geschäfte, Praxen, Banken, Weingüter, Schulen, Behörden und Vereine haben sich seit 2014 verpflichtet, Kindern bei der Lösung kleiner Alltagsprobleme zur Seite zu stehen.

Maßgeblich unterstützt wurde das Netzwerk von Prof. Dr. Silvia Martin. Sie ist mit ihrem Möbelhaus Netzwerkpartner und zugleich Patin für das KODO-Projekt. Sie fördert die Netzwerk-Aktivitäten von Anfang an durch großzügige finanzielle Zuwendungen.