VDP-Ehrenstifterweinprobe 2023 – Hartmut Schwiering zum Ehrenstifter und Ehrenvorsitzenden ernannt - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Hartmut Schwiering zum Ehrenstifter
Hartmut-Schwiering-Ehrenstifter-Ehrenvorsitzenden

Die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung hatte zur VDP-Ehrenstifterweinprobe in den Historischen Bahnhof in Konz eingeladen, um ihren langjährigen Vorsitzenden zu ehren. Es wurde ein sehr emotionaler Abend in familiärer Atmosphäre mit einer brillanten Laudatorin und vielen Überraschungen.

Hartmut Schwiering erwartete nach dem Grußwort von Bürgermeister Joachim Weber zu Beginn der Veranstaltung gleich die erste Überraschung: Der Auftritt von Heldentenor Gor Arsenyan, der mit dem Lied „Granada“ den Balkensaal im Historischen Bahnhof mit seiner grandiosen Stimme erfüllte.

Bevor der 9. Ehrenstifter ernannt wurde, hatte die Laudatorin Frau Prof. Dr. Michaela Brohm-Badry – Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung – das Wort. Sie hatte den neuen Ehrenstifter zuvor einem wissenschaftlichen Charaktertest der Universität Zürich unterzogen und in Form eines Forschungsprojektes seine so genannten Signalstärken herausgearbeitet. Hartmut Schwiering wurde dazu interviewt und hatte einen umfangreichen  Fragebogen zu absolvieren.
Michaela Brohm-Badry skizzierte in ihrer emotionalen Laudatio den Lebensweg Schwierings  mit vielen Höhen und Tiefen nach. In tiefgründiger, facettenreicher und wissenschaftlich sauberer Manier arbeitete sie seine Stärken heraus, die sie mit den ausgeprägten Eigenschaften Urteilsvermögen, Dankbarkeit, Authentizität, Freundlichkeit und Zuversicht zusammenfasste. Die Zuhörer lauschten  gebannt der Glücksforscherin, die sehr tiefe Einblicke in das ereignisreiche Leben von Hartmut Schwiering gewährte.

Ihr Resümee: Der 9. Ehrenstifter wird zurecht geehrt, habe er doch mit seiner Arbeit in der Stiftung das Leben vieler Menschen positiv verändert.
Hartmut Schwiering, sichtlich berührt, dankte seiner Laudatorin und langjährigen Weggefährtin für die sehr persönliche Rede. Die Ehrung wolle er am liebsten mit all den Menschen teilen, die die Arbeit der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung tatkräftig unterstützt und zum Erfolg geführt haben. Als nächste Überraschung für den Geehrten und die Gäste erfolgte die feierliche Ernennung zum Ehrenvorsitzenden durch den Ratsvorsitzenden Dr. Karl-Heinz Frieden und den Stiftungsvorsitzenden Jürgen Große.

Neben solch großer Ernsthaftigkeit gab es an dem Abend natürlich auch wieder beschwingten Jazz mit der Running Wild Jazzband und ein leckeres Menü, zubereitet vom Restaurant Historischer Bahnhof begleitet von exzellenten Weinen regionaler VDP- Weingüter.

Hartmut-Schwiering-Ehrenstifter-Ehrenvorsitzenden

Max von Kunow, selbst Ehrenstifter, Winzer und Auktionator mahnte zu späterer Stunde, dass der Abend nicht nur den Gästen sondern auch der Stiftung  etwas Gutes tun soll und versteigerte in gekonnter Manier sechs handsignierte Magnum-Flaschen der VDP Weingüter von Othegraven, Claus Piedmont, Van Volxem und von Hövel sowie der Konzer-Doktor-Genussgesellschaft.
Der Versteigerungserlös in Höhe von 3190 Euro kommt der Stiftungsarbeit zugute.

Erst nach Mitternacht endete die traditionelle Ehrenstifterweinprobe mit dem ausdrücklichen Dank von Karl-Heinz Frieden an alle Gäste, die Running Wild Jazzband, an das Weingut Forstmeister Geltz Zilliken und seine VDP-Kollegen für die großzügigen Weinspenden, an den Historischen Bahnhof und nicht zuletzt an das Orga-Team unter Leitung der stellvertretenden Stiftungsvorsitzenden Monika König.

Hartmut Schwiering und andere Ehrenstifter

Ehrenstifter/innen der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung