Wasserliesch: Schulwaldprojekt der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung geht an den Start

Schulwaldprojekt-Wasserliesch-Berichtsbild
Schulwaldprojekt Wasserliesch

Die Kinder der Klasse 3a der Grundschule St. Marien waren die ersten, die ihr Schulwaldgelände am Ende des Tannenweges in Wasserliesch erobern durften. Sie waren zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Christina Kopp und Schulleiterin Adelheid Löwenbrück am 27. November zum offiziellen Projektstart und zur Enthüllung der ersten Schulwald-Hinweistafel gemeinsam mit allen Kooperationspartnern gekommen.

Mit dem Schulwaldprojekt möchte die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung künftig allen Grundschulen in der Verbandsgemeinde Konz sowie der Don Bosco-Schule in Wiltingen ein Waldareal in Schulnähe zur Verfügung stellen. Jede Schule entwickelt ein individuelles Konzept zur Nutzung dieser Fläche, bei dem das Ökosystem Wald im Mittelpunkt steht.
Es geht es darum, den Grundschulkindern den Lebensraum Wald näher zu bringen, damit sie eine ganz persönliche Beziehung zu diesem so zentralen Ökosystem aufbauen können.

Den Kindern soll auf diese Weise ein ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand ermöglicht werden, wobei als langfristige Ziele die Bildung für nachhaltige Entwicklung und der Aufbau von Umweltschutzbewusstsein angestrebt werden: Denn was Schülerinnen und Schüler nicht verstehen, das werden sie nicht schätzen; und was sie nicht schätzen, das werden sie nicht schützen!
Stiftungsvorsitzender Jürgen Große begrüßte die Vertreter der Kooperationspartner und der Medien, die trotz Schneeregens der Einladung zum offiziellen Projektstart gefolgt waren.

Im Mittelpunkt des Treffens standen die Kinder der Grundschule St. Marien und ihr neues Outdoor-Klassenzimmer, das sie nach der Enthüllung der Hinweistafel erkundeten. Ein großer Arbeitstisch und viele Vogelnistkästen (Meisen/Waldkäuze) wurden bereits während der Sommermonate im Zuge eines Kooperationsprojektes vom Gymnasium Konz und der Grundschule Wasserliesch fertiggestellt, wodurch sowohl die Identifikation der Grundschule mit dem Schulwald weiter gefördert als auch ein Beitrag zur biologischen Schädlingsbekämpfung sowie zum Artenschutz geleistet werden konnte. Darüber hinaus haben die Grundschulkinder eine Sitzgruppe und ein Tipi aus Holz gebaut.

Gabriele Hano und Jürgen Kopp, als Projektpaten von Seiten der Stiftung, erläuterten das Konzept der Schulwälder von der Idee bis zur Realisierung. Wasserliesch macht als Pilotschule den Anfang. Die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung rechnet damit, dass alle Schulwaldstandorte bis Ende 2024 aufgebaut sind und genutzt werden. Bis zur finalen Ausstattung wird mit einem Zeithorizont von etwa vier Jahren gerechnet.

Kooperationspartner sind neben den teilnehmenden Schulen, die Verbandsgemeinde Konz, die Landesforsten Rheinland-Pfalz und die Sparkasse Trier als Sponsor, deren großartige Unterstützung maßgeblich zur Umsetzung des Schulwaldprojektes beiträgt.
Die Stiftungsvertreter bedankten sich ausdrücklich für das Engagement und die Unterstützung bei Schulleiterin Adelheid Löwenbrück und Peter Helming vom Schulelternbeirat, bei Ortsbürgermeister Thomas Thelen, bei Revierförster Jan Maas und beim Filialdirektor der Sparkasse Trier, Jürgen Guckeisen.

Andere Beiträge zum Schulwaldprojekt Wasserliesch

Toller Start ins Schulwaldprojekt 2023 (konzer-doktor-buergerstiftung.de)

Link zur Projektseite Schulwaelder

Schulwälder (konzer-doktor-buergerstiftung.de)