Erste-Hilfe-Kurs für Lese-Lern-Paten in der Verbandsgemeinde Konz - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Erste-Hilfe-Kurs für Lese-Lern-Paten in der Verbandsgemeinde Konz

Erste-Hilfe-Kurs-Lese-Lern-Paten-Konz-00

Auf Einladung der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung haben insgesamt 17 interessierte Lese-Lern-Paten am 26. Juni bzw. 15. Juli an einem Kurs ‚Erste-Hilfe bei Kindern‘ teilgenommen. Die vierstündigen Kurse fanden unter Leitung von Dr. Rolf Theiß und Anna Remmer im DRK Haus in Konz statt.

Für Birgit Salz, Lesepatin und Mit-Ideengeberin für diesen besonderen Erste-Hilfe-Kurs, war es gut investierte Zeit und „…ein wichtiges Thema, um nicht unvorbereitet in eine Notfallsituation an den Schulen zu geraten, wo wir im besten Falle die richtige Erste-Hilfe leisten möchten.“Von der kleinen Schürfwunde über den Druckverband bis zur Wiederbelebung eines Kindes und den Einsatz eines Defibrillators wurden viele Themen behandelt und durch praktische Übungen vertieft.

Daneben gab es viel Zeit für individuelle Fragen der Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer. Alle waren mit großem Interesse und viel Spaß dabei.„Eine rundum gute Sache!“- so fasste es Lesepatin Birgit Salz in einer E-Mail an den Stiftungsvorsitzenden Jürgen Große zusammen.

Erste-Hilfe-Kurs – Lesepaten konzentriert bei der Sache

Kontaktdaten sowie weitere Informationen zur Stiftungsarbeit unter www.konzer-doktor-buergerstiftung.de.
Text: Monika Peters (Pressesprecherin der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung)

Text: Monika Peters (Pressesprecherin der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung)