Extra - Was ist die Konzer Doktor Bürgerstiftung ? - TV - Redakteur Christian Kremer -20.01.2012 - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Extra – Was ist die Konzer Doktor Bürgerstiftung ? – TV – Redakteur Christian Kremer -20.01.2012

Die Stiftung ist im Rahmen der Konzer Stadtgespräche entstanden und wurde am 5. November 2008 mit einem Stiftungsvermögen von 127 000 Euro gegründet. Das Geld stammt von der Stadt und der Verbandsgemeinde Konz sowie von Unternehmen und Privatleuten aus der Region.

Inzwischen sind mehr Stifter hinzugekommen. Das Stiftungsvermögen ist auf fast 165 000 Euro angewachsen.

Der Stiftungsname resultiert aus dem Wirken des Konzer Pfarrers Georg Ignaz Canaris. Durch die Einrichtung von Elementarschulen begründete er einen hohen Bildungsstand in Konz und bescherte den Konzer Kindern den Spitznamen “Konzer Doktoren”.

Stiftungsziel: In dieser Tradition hat sich die Stiftung Bildungsprojekten für Kinder verschrieben. Ziel ist es, Bildung, Ausbildung, Integration und soziale Kompetenzen junger Menschen in der Verbandsgemeinde (VG) Konz zu fördern.

Leuchtturmprojekt: Mehr als 90 ehrenamtliche Helfer arbeiten als Lese- und Lernpaten an Schulen in der VG Konz. Dafür wurde die Stiftung 2010 mit einem Ehrenamtspreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. cmk