Gute Laune beim 8. Stifterforum der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung in Nittel - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Gute Laune beim 8. Stifterforum der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung in Nittel

Viele interessierte Zuhörer, fröhliche Kinder und vor allem eine Bilanz, die sich sehen lassen kann, waren Grund genug für die gute Stimmung beim 8. Stifterforum der Konzer-Doktor-Bürgerstimmung (KoDoBüSt) am 9. November im Bürgerhaus in Nittel. Neue Projekte wurden vorgestellt und verdiente Zeitstifter geehrt.

8. Stifterforum

Gemeinde, Grundschule und der Förderverein der Grundschule Nittel sorgten mit dafür, dass aus dem 8. Stifterform der KoDoBüSt in Nittel ein kurzweiliger Abend wurde. Insbesondere der gekonnte und unterhaltsame Auftritt des Schulchores unter der Leitung von Hans-Karl Daus machte allen Anwesenden große Freude. Die Kinder erhielten für ihre in Deutsch, Englisch und Französisch vorgetragenen Lieder großen und mehr als verdienten Applaus.

Stiftungsvorsitzender Hartmut Schwiering führte durch das Programm, das geprägt war von der Vorstellung zweier Projekte der Stiftung:

Thomas Kürwitz, stellvertretender Stiftungsvorsitzender und Schulleiter in Karthaus, sowie Agnete Dickmeis aus Konz, stellten das Projekt „Flüchtlingsfrauen mit Kindern sprachlich und kulturell stark machen“ vor. Beide berichteten von ersten Erfolgen ihrer Arbeit mit den Flüchtlingsfrauen. Sie fanden aber auch kritische Worte und erläuterten die Schwierigkeiten und Probleme in der Praxis, mit denen sich die neun hochmotivierten, ehrenamtlich tätigen Pädagoginnen und Sprachwissenschaftlerinnen, die dieses Projekt stemmen, konfrontiert sehen. Auswirkungen kultureller Unterschiede wie mangelnde Kontinuität oder Unpünktlichkeit aber auch parallel laufende Angebote für die Migrantinnen sorgten mitunter für Frustration. Entmutigen lassen sich die Akteurinnen allerdings nicht. Unter der Maßgabe „fördern und fordern“ ist angedacht, das Angebot dieses Projektes einmal pro Woche auch für männliche Teilnehmer zu erweitern.

Einen Schwerpunkt der Stiftungsarbeit – die Lese-Lern-Förderung – stellte Thomas Kürwitz dem Auditorium vor. Er unterstrich mit Beispielen aus der praktischen Arbeit, wie hilfreich und förderlich die Arbeit der vielen Lese-Lernpaten an allen Schulen in der Verbandsgemeinde ist.

Die stellvertretende Stiftungsratsvorsitzende Rita Görz-Bälder erläuterte den neuen Schüler-Familien-Kalender 2017, der unter dem anspruchsvollen Motto „Alle anders – alle gleich, Willkommen an Mosel und Saar!“  von Grundschülerinnen und -schülern der Verbandsgemeinde wunderschön bebildert wurde.  Durch das großzügige Sponsoring des Kalenders steht der gesamte Verkaufserlös von fünf Euro pro Kalender für Schulprojekte und als Zustiftung zur Absicherung einer dauerhaften Bildungsarbeit der KoDoBüSt zur Verfügung.

Stiftungsrat Werner Nägler berichtete über den neuen KODO-Thaler und seine Partner und verband damit den Appell, den KODO-Thaler gerade in der Vorweihnachtszeit als Zahlungsmittel und Geschenkidee  ein- bzw. umzusetzen.

Finanzvorstand Tanja Palzer freute sich über die ungebrochene Unterstützung und Spendenfreude von Bürgern und der Geschäftswelt, die der KoDoBüSt zugutekommen. Das Stiftungskapital sei nach acht Jahren auf fast dreihunderttausend Euro angewachsen. Stolz sei die Stiftung, so Palzer, dass der inzwischen doch erheblich angewachsene Verwaltungsaufwand nach wie vor rein ehrenamtlich bewältigt wird und keinen Cent kostet.

Neben der Vorstellung weiterer Aktivitäten der KoDoBüSt stand die Ehrung verdienter Zeitstifter im Vordergrund des 8. Stifterforums.Geehrt wurde Bärbel Weishaupt für ihre fünfjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Lesepatin an der Grundschule St. Nikolaus und Ellen Zwartenkot aus Konz für ihren ebenso langen  Einsatz als Lesepatin an der Grundschule Oberemmel. Als Auszeichnung erhielten beide eine Urkunde sowie eine Bildungsaktie der KoDoBüSt. Die Kinder des Nitteler Schulchores bekamen zum Dank für ihren tollen Auftritt Martinsbrezeln, die von der Biebelhausener Mühle gestiftet wurden.

Dr. Karl-Heinz Frieden, Bürgermeister und Stiftungsratsvorsitzender, sowie Stiftungsvorsitzender Hartmut Schwiering dankten Bürgermeister Peter Hein und allen Verantwortlichen für die Unterstützung bei der Gestaltung des 8. Stifterforums. Beide kündigten an, das Forum weiterhin an wechselnden Orten dezentral durchzuführen, um noch mehr Menschen für die Stiftung zu begeistern.

Der komplette Bericht zum 8. Stifterforum kann auf der Homepage der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung hier eingesehen werden.