Richard Michalowski: 4. Ehrenstifter der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Der Festsaal des Klosters Konz-Karthaus bildete den gewohnt festlichen Rahmen für die Ehrenstifter-Weinprobe aus Anlass der Ernennung von Richard Michalowski zum Ehrenstifter der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung (KoDoBüSt). Als Ehrengast und Laudator war Herbert Bastian, Präsident des Deutschen Schachbundes, nach Konz gekommen.

Richard Michalowski

Rund 140 Gäste hatten sich am 2. Juli zu dem Benefiz-Gourmetabend eingefunden, um die Ernennung des Gründungsstifters und engagierten Schachlehrers mitzuerleben. Richard Michalowski wurde als künftiger Ehrenstifter und damit Mitglied des Kuratoriums für seine außergewöhnlichen Verdienste um den Schulschachsport und das Mädchen-Schach in der Verbandsgemeinde Konz geehrt.

Eine andere Sportart spielte an diesem Abend insofern eine Rolle, als zeitgleich die Europameisterschaftspartie Deutschland gegen Italien mit einem dramatischen Elfmeterschießen stattfand. Dank der Unterstützung des Elektromarktes Henkel-Bast konnten die Gäste der Ehrenstifter-Weinprobe die spannendsten Momente quasi in „public viewing Atmosphäre“ am Fernseher miterleben.

Die feierliche Ernennung Richard Michalowskis war eingebettet in einen 5-Gang-Gourmet-Abend mit kulinarischen Kreationen des Spitzenkochs Jörg Linden aus Ayl. Die begleitenden Weine stifteten die VDP-Saarweingüter Forstmeister Geltz Zilliken, Piedmont, Reichsgraf von Kesselstatt, Van Volxem, Von Hövel und Von Othegraven. Die Biebelhausener Mühle sorgte für eine schmackhafte Brotauswahl. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Running Wild Jazz Band mit ihrer Sängerin Nadine Woog.

Stiftungsrätin Dr. Andrea Niewodniczanski, die wie schon im Vorjahr gemeinsam mit Stiftungsvorstand Monika König die Organisation der Ehrenstifterweinprobe übernommen hatte, moderierte ebenso charmant wie gekonnt durch den Abend.
Thomas Kürwitz, stellvertretender Stiftungsvorsitzender, stellte den Gästen im Verlauf des Programms das neue Projekt der Stiftung vor, das zum Ziel hat, Flüchtlingsfrauen und ihre Kinder sprachlich und kulturell zu stärken.

Die diesjährige Laudatio für den Ehrenstifter wurde gehalten von Herbert Bastian. Der 63-jährige Saarländer ist Lehrer für Mathematik und Physik an einer Gesamtschule im Saarland. Im Ehrenamt ist er Präsident des Deutschen Schachbundes (DSB) trägt seit 2005 den Titel Internationaler Meister des Weltschachverbandes FIDE und ist seit 2014 Vize-Präsident des Weltschachverbandes.

Herbert Bastian unterstrich in seiner Laudatio die Bildungsarbeit der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, die sich seit 2008 mit ihren vielfältigen Projekten einen weit über die Landesgrenzen hinausgehenden Namen gemacht hat. Die Ehrung von Richard Michalowski sei insofern nur stimmig, als das Schulschach in erster Linie nicht als Sportangebot, sondern als Bildungsangebot zu verstehen ist.

Richard Michalowski kam erst 2001 nach seiner Pensionierung als Lehrer und einem bis dahin schon bewegten, von körperlichen Beeinträchtigungen begleiteten Leben nach Trier, wo für ihn eine neue Schaffensphase begann. Er, der seit der eigenen Schulzeit leidenschaftlich dem Schachsport verbunden war, legte erst nach der Pensionierung das Schulschachdiplom ab und erteilte fortan Schachunterricht an einer Gehörlosenschule.

Auch eine Erkrankung 2005 habe ihn nicht von neuen Aufgaben abhalten können. Es folgten Tätigkeiten als Schachlehrer in Nittel und bei der Schachgemeinschaft Konz-Zewen, das Mädchenschachpatent 2009 und 2013 eine Aufgabe als Mädchentrainer bei den Schachfreunden Konz, die sich zur SG Konz-Zewen zusammengeschlossen haben. Aktuell betreut Richard Michalowski an der Grundschule Nittel 32 Kinder in sechs Gruppen, 15 Jungen und 17 Mädchen. Und das trotz gesundheitlicher Beeinträchtigung im hohen Alter von 80 Jahren.

Herbert Bastian hob in seiner Laudatio hervor, dass das Schachspiel schon immer ein wichtiges Medium zum Erlangen von Bildung und geistigen Fähigkeiten darstellt und die Verknüpfung zum Leitgedanken der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung „Bildung, Freiheit und Zukunft“ auf der Hand liege.

„Für die Verdienste um den Schachsport wird Richard Michalowski verdienter Maßen zum vierten Ehrenstifter ernannt und dazu gratuliere ich von ganzem Herzen!“, schloss Bastian seine Laudatio.

Anschließend überreichten Stiftungsvorsitzender Hartmut Schwiering und die stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsrates, Rita Görtz-Bälder, die Ehrenstifterurkunde und eine Bildungsaktie 2013 mit dem Ölporträt des Konzer-Doktors von dem russisch-armenischen Maler Sergej Sarumyan an Richard Michalowski.

Laudator Herbert Bastian erhielt als Gastgeschenk die Bildungsaktie 2011, eine Federzeichnung des Konzer Grafikers Franz May, die einen kunstvollen Ausblick auf die Pfarrkirche St. Nikolaus auf den Grundfesten des römischen Kaiserpalastes gewährt.

Den Abschluss des Abends bildete eine Weinversteigerung zugunsten des Vermögensstocks der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung mit dem Auktionator. Max von Kunow

Hartmut Schwiering, Vorsitzender der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, bedankte sich bei den Gästen, Sponsoren und Organisatoren für den gelungenen Abend und die großzügige Unterstützung der Stiftung.

Extra:
Unterstützt wurde die 2. VDP Ehrenstifterweinprobe von den VDP-Weingütern Forstmeister Geltz Zilliken, Piedmont, Reichsgraf von Kesselstatt, Van Volxem, Von Hövel und Von Othegraven, dem Spitzenkoch Jörg Linden, der Biebelhausener Mühle sowie der Running Wild Jazz Band mit ihrer Sängerin Nadine Woog.