Schüler/innen der Realschule plus und Fachoberschule Konz - Brückenbauer der besonderen Art

Schüler/innen der Realschule plus und Fachoberschule Konz – Brückenbauer der besonderen Art

Die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung (KoDoBüSt) hat es sich zur Aufgabe gemacht, zwischen den Generationen Brücken zu schlagen und aktiv beizutragen, dass jungen Menschen in der Region Konz beste Bildungschancen haben.

In diesem Kontext engagieren sich Schüler/innen der Realschule plus und Fachoberschule (FOS) Konz, das Seniorenhaus Zur Buche und die KoDoBüSt in einem ganz besonderen Projekt – „Brückenbau – Generationen im Miteinander“.

Fachoberschule Konz

Nicht nur zum Plätzchen backen in der Adventszeit, sondern regelmäßig – jeden Montag von 14 bis 15.30 Uhr – kommen Schüler/innen der Realschule plus und FOS Konz Woche für Woche in der „Buche“ in Konz mit Bewohnern des Seniorenhauses zusammen. Das Projekt, das im August 2014 gestartet wurde und zunächst für ein Schuljahr angedacht war, geht mittlerweile in das dritte Schuljahr.

Die Jungen und Mädchen der 9. und 10. Klasse haben sich auf ein außergewöhnliches Schulprojekt eingelassen, das im Ergebnis zu einer echten Bereicherung sowohl für die Schüler/innen als auch für die älteren Bewohner der „Buche“ geworden ist. Die 10. Klässler sind bereits im zweiten Jahr in dieser freiwilligen AG dabei. Mit der Zeit haben sich richtige Partnerschaften ergeben und die Hausgäste der Buche erwarten die jungen Leute voller Vorfreude auf die gemeinsamen Aktivitäten: spazieren gehen oder spazieren fahren mit dem Rollstuhl, einkaufen, spielen, erzählen, singen, basteln oder – wie am 28. November – zusammen Weihnachtsplätzchen backen.

Aus dem regelmäßigen Miteinander haben sich wertvolle Beziehungen entwickelt.

Initiiert und koordiniert wurde das Projekt 2014 von der KoDoBüSt. Die Stiftung setzt sich für die Bildung junger Menschen ein und möchte insbesondere zwischen den Generationen Brücken schlagen.

Ines Bohrer, Heimleitung des Seniorenhauses Zur Buche war von der Idee „Brückenbau – Generationen im Miteinander“ angetan. Auch Ursula Poss-Nickenig, Lehrerin an der Realschule plus und FOS Konz, ist von Anfang an dabei und von dem generationenübergreifenden Projekt begeistert. Sie betreut aktuell neun Schülerinnen und zwei Schüler im Alter zwischen 14 und 16 Jahren in der AG.

Für die Hausgäste der Buche bedeuten die Begegnungen mit den jungen Menschen Abwechslung im Tagesablauf und persönliche Zuwendung.

Chantal Buhles präsentiert das erste gemensame Blech.
Auch die Männer haben Spaß bei der adventlichen Backaktion.

„Wie konsequent und ernsthaft die Jugendlichen ihre Montagstermine wahrnehmen, ist vorbildlich und beeindruckend“, betont Hartmut Schwiering, Vorsitzender der KoDoBüSt. Er unterstreicht „Füreinander da sein, voneinander lernen, einander Freude schenken, das macht eine menschliche Gesellschaft aus.“

Von Seiten der Buche wird die Gruppe der Schüler/innen intensiv von Nina Reuter, der Leiterin Soziale Betreuung, begleitet: „Es ist uns wichtig, dass die jungen Menschen ihre Erfahrungen direkt reflektieren und damit auch Berührungsängste abbauen können. Für unsere Hausgäste ist es sehr positiv, dass sie sich auf die Schülerinnen und Schüler verlassen können.“

„Das Projekt ‚Brückenbau – Generationen im Miteinander‘ passt sehr gut in das Konzept der Berufs- und Studienorientierung unserer Schule“, so die Überzeugung von Martin Lautwein, dem neuem Schulleiter der Realschule plus und FOS Konz. Er machte sich selbst ein Bild von der besonderen AG und verbrachte den Montagnachmittag gemeinsam mit den Schüler/innen in der Buche.

Den jungen Menschen ermöglicht das Projekt wichtige und besondere Einblicke in verschiedene Berufe und kann so mithelfen, eine Entscheidung für die eigene berufliche Zukunft zu treffen.

Folgende Schüler/innen der Realschule plus und FOS Konz sind an dem Projekt „Brückenbau – Generationen im Miteinander“ beteiligt: Chantal Buhles, Tamara Dres, Fabienne Endres, Eric Iskam, Cora Junk, Emely Lautwein, Mariam Mohamad, Lena Rossow, Anna Thielmann, Nathalie Weber, Dominik Witzmann.