Schüler/innen der Realschule plus und FOS Konz geehrt - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Schüler/innen der Realschule plus und FOS Konz geehrt

Eine besondere Auszeichnung für herausragendes soziales Engagement erhielten elf Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Realschule plus und Fachoberschule Konz anlässlich der Abschlussfeier am 23. Juni. Die elf jungen Leute waren während des gesamten Schuljahres in dem von der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung (KoDoBüSt) initiierten, freiwilligen Schulprojekt „Brückenbau – Generationen im Miteinander“ aktiv. Als Auszeichnung erhielten sie eine Urkunde und je einen Konzer-Doktor-Thaler.

Überreicht würden die Auszeichnungen vom Vorsitzenden der KoDoBüSt, Hartmut Schwiering, der die Gruppe einige Male bei ihren montäglichen Einsätzen begleitet hatte. Schwiering unterstrich bei der Feierstunde die Bedeutung des besonderen Engagements der jungen Leute. Mit ihrem Einsatz haben sie Mitmenschen im vierten Lebensalter im Seniorenhaus Zur Buche in Konz ein Jahr lang Freude, Zeit und Zuwendung geschenkt. Die Mitglieder der freiwilligen AG, die von Ursula Poss-Nickenig geleitet wurde, haben mit ihrem einfühlsamen und würdevollen Umgang mit alten Menschen das Gesicht unserer Gesellschaft menschlicher gezeichnet.

Schwiering gratulierte allen zum erfolgreichen Schulabschluss und bedankte sich im Namen der KoDoBüSt und auch im Namen des Seniorenhauses Zur Buche: “Wir danken sehr herzlich für dieses außergewöhnliche Engagement und wünschen Ihnen einen glücklichen, erfolgreichen Lebensweg.“

Ausgezeichnet wurden:

Chantal Buhles, Tamara Dres, Fabienne Endres, Eric Iskam, Cora Junk, Emely Lautwein, Mariam Mohamad, Lena Rossow, Anna-Maria Thielmann, Nathalie Weber und Dominik Witzmann.

gruppenbild bv

Das Foto zeigt alle an diesem Tag ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler auf der Bühne gemeinsam mit – v.l.n.r. – ihrem Schulleiter Martin Lautwein, der AG-Leiterin Ursula Poss-Nickenig, dem 1. Beigeordneten Walter Bamberg und dem Stiftungsvorsitzenden Hartmut Schwiering