Abschiedsbrief des 1. Vorsitzenden Hartmut Schwiering - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Abschiedsbrief des 1. Vorsitzenden Hartmut Schwiering

abschiedsbrief 1 vorsitzender hartmut schwiering beitragsbild
abschiedsbrief 1 vorsitzender hartmut schwiering

Liebe Mitstifterin, lieber Mitstifter, liebe Mitbürgerin, lieber Mitbürger,

mit dem heutigen Tage lege ich nach über 14 ereignisreichen, passionierenden Jahren meinen Vorsitz in der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung nieder.

Zu unser aller Freude hat mein Stellvertreter und unser Geschäftsführer Jürgen Große, der de facto seit zweieinhalb Jahren die Arbeit der Stiftung koordiniert und organisiert, auf der Dezembersitzung für den Vorsitz kandidiert und wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt.

Ebenfalls in der Dezembersitzung hat der Stiftungsrat Jürgen Kopp, Chemie- und Biologielehrer am Gymnasium Konz, neu in den Vorstand berufen. Der engagierte Studiendirektor hat unter anderem viele Schülerinnen und Schüler erfolgreich bei ihren Chemie-Projekten im Rahmen von „Jugend forscht“ begleitet.

Dank des an Erfahrung und Wissen breit aufgestellten Vorstandes und dank ihrer guten Reputation sowie der soliden finanziellen Ausstattung wird die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung auch weiterhin wichtige Impulse für Bildungsprojekte zugunsten von Kindern und Jugendlichen in unserer Region setzen können.

Ich möchte in der Rückschau vor allem Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, danken. Danke für Ihr Vertrauen und Ihre vielfältige Unterstützung in Form von Zuwendungen, Ratschlägen, Lese-Lern-Patenschaften und vielen anderen Beiträgen, die Sie unserer Bürgerstiftung seit ihrer Gründung haben zuteilwerden lassen. Dass wir so erfolgreich werden konnten, ist ein wunderbares Gemeinschaftswerk, auf das wir in der Verbandsgemeinde Konz stolz sein dürfen. Diese Stiftung entstand aus der Mitte unserer Gesellschaft heraus. Sie überwand durch ihren Bildungsansatz politische Gegensätze und erwirkte so für den Bau der Konzer-Doktor-Wohnbrücke einen einstimmigen Stadtratsbeschluss. Mit diesem sozialen Wohnprojekt sorgte die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung für eine nachhaltige Anlage des Stiftungsvermögens sowie gleichermaßen für bezahlbaren Wohnraum für einkommensschwächere ältere Menschen und junge Familien.

Voraussetzung für diese Erfolge sind ein hoch motivierter Vorstand, kompetente Berater im Beirat sowie ein engagierter Stiftungsrat. Letzterer hat unter Vorsitz von Dr. Karl-Heinz Frieden und seiner Stellvertreterin Rita Görtz-Bälder einen sehr erheblichen Anteil an dem erfolgreichen Stiftungsweg.
Deshalb möchte ich an dieser Stelle allen Vorstands- und Beiratsmitgliedern sowie Stiftungsräten seit Gründung der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung meinen tiefempfundenen Dank für die stets zielführende und freundschaftliche Zusammenarbeit in den Gremien aussprechen.

Uns allen wünsche ich für 2023 beste Gesundheit und viel Erfolg bei allen Vorhaben, unserer Konzer-Doktor-Bürgerstiftung eine prosperierende Zukunft und unserer Welt endlich Frieden.

In herzlicher Verbundenheit
Ihr Hartmut Schwiering