Erneut Gütesiegel für Konzer-Doktor-Bürgerstiftung - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Erneut Gütesiegel für Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung erhält zum dritten Mal vom Bundesverband Deutscher Stiftungen das Gütesiegel für Bürgerstiftungen.

Gütesiegel für Konzer-Doktor-Bürgerstiftung
Das Foto wurde anlässlich der offiziellen Verleihung des Gütesiegels am 29. März 2019 im Holzhausenschlösschen in Frankfurt a. M. gefertigt und zeigt v.l.n.r.: Thomas Kürwitz, Dr. Marie-Luise Stoll-Steffan, Leiterin des Arbeitskreises Bürgerstiftungen und Regionalkuratorin für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie Ralph Hahn.

Im Rahmen des RegionalTreffs Hessen und Rheinland-Pfalz 2019 durften Thomas Kürwitz, stellvertretender Stiftungsvorsitzender und Ralph Hahn, Webmaster der Stiftung, in Frankfurt a. M. das begehrte Gütesiegel in Empfang nehmen.

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen verleiht Bürgerstiftungen, deren Profil den sogenannten 10 Merkmalen entspricht, diese besondere Auszeichnung.

„Das Gütesiegel ist Anerkennung der geleisteten Arbeit und Ausdruck des Vertrauens, dass die Bürgerstiftung auch in Zukunft einen aktiven Beitrag zu Gestaltung des Gemeinwesens vor Ort leisten wird“, so Prof. Dr. Burkhard Küstermann, der Vorsitzende der Gütesiegeljury.

Für eine erfolgreiche Bewerbung müssen Bürgerstiftungen neben der Zweckvielfalt und der lokalen Ausrichtung der Stiftungsarbeit insbesondere die Unabhängigkeit der Stiftung von politischen Gremien und einen strategischen Aufbau des Stiftungskapitals nachweisen. Diese und weitere Kriterien sind in den 10 Merkmalen festgeschrieben, die sich Bürgerstiftungen vor mehr als 15 Jahren als Qualitätsmerkmal selbst auferlegt haben.

Das Gütesiegel wurde der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung für den Zeitraum vom 1. Januar 2019 bis 31. Dezember 2021 verliehen.

thaler bv
Thomas Kürwitz präsentiert unsere Bildungswährung.

Beim RegionalTreff 2019, bei dem einer der Schwerpunkt auch der Erfahrungsaustausch der Bürgerstiftungen untereinander war, stellte Thomas Kürwitz dem Auditorium den Konzer-Doktor-Thaler vor, unsere einzigartige Bindungswährung. Auf großes Interesse stieß in diesem Zusammenhang der Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke.

„Wir sind stolz und dankbar zugleich, dass die engagierte Arbeit unserer erst zehn Jahre bestehenden Bürgerstiftung durch das Gütesiegel erneut eine solche Würdigung erfahren hat“, freute sich Thomas Kürwitz nach der Verleihung des Gütesiegels durch Marie-Luise Stoll-Steffan.

Die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung hofft, dass das Gütesiegel das Vertrauen in ihre Arbeit weiter stärkt und sich noch mehr Menschen in die Projekte der Stiftung einbringen oder sie als Zustifter finanziell unterstützen.