Volvo spendet Laptops für Konzer Schule

ubergabe volvo laptop 400x400 1 e1686600611778

Bildung ist der Schlüssel für eine bessere Zukunft – Laptop-Spende für Konzer Schule an den Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Konz

Konzer Schule

Die symbolische Spendenübergabe (v.l.n.r.): Astrid Plieschnegger (Head of Digtial & IT Volvo Konz) , Monika König (Konzer-Doktor-Bürgerstiftung/ Förderverein) und Barbara Musche  (Head of Communicatons ​Volvo Konz).

Am Standort von Volvo Construction Equipment in Konz fand Ende April die symbolische Übergabe einer großzügigen Laptop-Spende statt. Das Projekt, initiiert von der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, ist Teil der Kooperation zwischen Konzer Schulen (zu Beginn für das Gymnasium Konz als Partner der Förderverein des Gymnasiums Konz) und Volvo Construction Equipment Germany GmbH in Konz-Könen.

Die Intention von Volvo Construction Equipment bei dieser Spende, Bildung und Technologie in Einklang zu bringen, gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in den Schulen vor Ort den bereits vorhandenen Zugang zu digitalen Lernmaterialien und Online-Ressourcen zu nutzen.

Nach der symbolischen Übergabe der Laptops erfolgt in einem zweiten Schritt eine durch den Förderverein des Gymnasiums Konz geleitete Bedarfsabfrage mit dem Ziel, dass alle Schülerinnen und Schüler der dann 9. Klassenstufe nach den Sommerferien einen Laptop zur Verfügung haben. In einem nächsten Schritt ist geplant, dass weitere Schulen in Konz Laptop-Spenden erhalten.

Monika König, stellvertretende Vorsitzende der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung und zugleich Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer des Gymnasiums Konz dankte Volvo Construction Equipment herzlich für die großzügige Spende. “Wir freuen uns sehr, dass Volvo diese Laptops zur Verfügung stellt. Diese Spende ermöglicht allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9, ihr Lernen auf eine neue Ebene zu bringen und sich auf die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Welt vorzubereiten. Das passt hervorragend in das Medienkonzept des Gymnasiums, das in der Stufe 9 einen Fokus auf digitale Lehr- und Lernmaterialien setzt. So eine Ausstattung kann der Förderverein allein nicht leisten. Daher ist diese Kooperation nicht nur hochwillkommen, sondern ist auch ein wichtiges Signal dafür, dass Unternehmen wie Volvo Construction Equipment bereit sind, in die Zukunft der jungen Generation zu investieren und sich aktiv für gleiche Bildungschancen einzusetzen“, sagte Monika König.

“Als Unternehmen wissen wir, dass Bildung der Schlüssel zur Schaffung einer besseren Zukunft ist”, betonte Barbara Musche, Head of Communications Volvo Construction Equipment bei der symbolischen Übergabe.

“Wir hoffen, dass diese Spende den Schülerinnen und Schülern dabei hilft, ihre Träume zu verwirklichen und für gleiche Zukunftschancen sorgt. Weiterhin haben wir mit dieser Spende den Laptops ein so genanntes zweites Leben geschenkt und verfolgen somit ebenfalls eines der strategischen Unternehmensziele von Volvo – den Nachhaltigkeitsansatz!“

Volvo Construction Equipment ist ein weltweit führender Baumaschinenhersteller und entwickelt und produziert am Standort Konz-Könen mit etwa 1050 Mitarbeitenden Radbagger, Kompakt Radlader und elektrisch angetriebene Kompakt-Radlader.

Berufschancen: Volvo Construction Equipment

Beiträge – Konzer-Doktor-Bürgerstiftung (konzer-doktor-buergerstiftung.de)