Leselernpaten auf Bildungsreise nach Straßburg

Leselernpaten auf Bildungsreise
Bildungsreise nach Straßburg

Die Konzer Besuchergruppe mit Katarina Barley (in roter Bluse) im Europaparlament.

Die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung hat Mitte Juni ihre engagierten Leselernpatinnen  und -paten zu einer Tagesfahrt nach Straßburg eingeladen. Bei sonnigem Wetter, einem besonderen Programm sowie viel Zeit zum Erfahrungsaustausch  und Kennenlernen erlebte die Gruppe einen wunderbaren Tag.

Los ging es früh am Mittwochmorgen, 14. Juni, vom Marktplatz in Konz.  Der Stiftungsvorsitzende Jürgen Große war mit von der Partie und begrüßte die gut gelaunten Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Bus. Nach einer entspannten Fahrt zum Europaparlament in Straßburg wurden die Leselernpaten um 10 Uhr von der Vizepräsidentin des Europaparlamentes, Dr. Katarina Barley, empfangen. Sie nahm sich viel mehr Zeit als erwartet für die rund 30-köpfige Besuchergruppe und beantwortete bereitwillig und sehr offen alle Frage. Dabei wurde deutlich, wie sehr der Politikerin unsere demokratischen Werte, die durchaus nicht selbstverständlich sind, am Herzen liegen.

Im Anschluss standen eine informative 360 Grad-Kino Vorführung zu eben diesem Thema Demokratie und zur Geschichte des Europäischen Parlaments, sowie eine Erfrischungspause in der Besucher-Cafeteria auf dem Programm.

Dann ging die Reise weiter ins malerische Zentrum von Straßburg. Die  sehenswerte elsässische Stadt an der Grenze zu Deutschland verbindet in ihrer Kultur und Architektur deutsche und französische Einflüsse. Beim traditionellen Flammkuchen-Essen und einem zweistündigen Stadtbummel nach eigenem Gusto konnte sich die Gruppe davon selbst einen Eindruck machen.

Damit endete die Bildungsreise nach Straßburg.

Friedhelm Hurth, ein Lesepate, der an der Fahrt teilgenommen hat, fasste den Tag so zusammen: „Es hat richtig Spaß gemacht und es war super informativ sowohl vom Programm her, als auch der Austausch mit anderen Lern- und Lesepaten.“

Gut gelaunt ging es zurück nach Konz, wo sich Jürgen Große gegen 20 Uhr von den engagierten Ehrenamtlern verabschiedete und ihnen nochmals für ihr tolles Engagement dankte.