Lesepaten an Grundschulen in Konz gesucht

Grundschulen in Konz

„Deutsche Grundschüler lesen immer schlechter“, so lautete kürzlich eine erschreckende Schlagzeile im Trierischen Volksfreund. Hintergrund ist das Ergebnis der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2021. Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger stellt in dem Zusammenhang fest: „Gut lesen zu können, ist eine der wichtigsten Grundkompetenzen und das Fundament für Bildungserfolg. Es ist daher alarmierend, wenn ein Viertel unserer Viertklässlerinnen und Viertklässler beim Lesen als leistungsschwach gilt.“

Die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung stellt sich diesem Thema seit vielen Jahren. Unter dem Motto „Bildung ist der Schlüssel zum Leben“ unterstützen ehrenamtlichen Lese-Lern-Paten Schüler/innen in den Schulen der Stadt und Verbandsgemeinde Konz. Diese Lesebetreuung wird von allen Beteiligten, den Eltern, den Lehrern, den Kindern und den Lehrkräften sehr geschätzt – und tut Not, wie die o.a. Untersuchung belegt.

Der Bedarf an den Grundschulen in Konz sowie der Don Bosco-Schule ist nach wie vor sehr hoch, so dass die Stiftung weitere ehrenamtliche Lese-Lern-Paten sucht.

Wenn auch Sie mithelfen möchten, dass junge Menschen bessere Bildungschancen und Ausbildungsperspektiven haben, dann schenken Sie eine Stunde pro Woche Ihrer Zeit und unterstützen Sie Kinder und Jugendliche im sinnentnehmenden Lesen und beim Nacharbeiten des Unterrichtsstoffs.

Pädagogische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wohl aber Freude, Geduld und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Kindern. Die Lesepaten werden eng mit den Lehrern zusammenarbeiten und in ihrer Arbeit unterstützt.

Wer die Arbeit der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung an einer der Grundschulen in Konz unterstützen möchte, wird gebeten, sich zu melden – entweder per Email an info@konzer-doktor-buergerstiftung.de oder ganz einfach über das entsprechende Anmeldeformular auf unserer Homepage unter der Rubrik „Mitmachen – Lese-Lern-Patenschaft“.

Link zur Lese Lern Förderung an den Grundschulen in Konz

Lese Lern Förderung – Konzer-Doktor-Bürgerstiftung (konzer-doktor-buergerstiftung.de)

Text: Monika Peters (Pressesprecherin der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung)