Schulwald - Wasserliesch - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Schulwald – Wasserliesch

Schulwaldprojekt-Wasserliesch-Schild-22

Die Pilotschule Wasserliesch hat im Herbst 2022 in Abstimmung mit Revierförster und dem Ortsbürgermeister bereits ein geeignetes Schulwaldgrundstück gefunden. Erste Ideen zur Nutzung wurden daraufhin erarbeitet und es konnten bereits Baumstücke als Sitzgelegenheit für die Kinder erstellt und zum Waldstück transportiert werden.

Im Juni 2023 konnten im Rahmen einer Kooperation mit dem Gymnasium Konz über zwanzig hochwertige Vogelnistkästen (Meisen/Waldkäuze) und ein massiver Waldarbeitstisch (3,0 m x 1,2 m) konstruiert werden, die daraufhin im Schulwald positioniert wurden. Durch das betreffende Kooperationsprojekt konnte sowohl die Identifikation der Schülerinnen und Schüler mit dem Schulwald gefördert als auch ein Beitrag zur biologischen Schädlingsbekämpfung (z. B. Eichenwickler/Meisen) und zum Artenschutz (z. B. Waldkauz) geleistet werden.

Link zur Projektseite Schulwaelder

Schulwälder (konzer-doktor-buergerstiftung.de)