Konz: Gymnasium braucht Lesepatinnen und Lesepaten

lesepaten 04 400 e1694359218226
lesepaten 04 e1694359278239

Die Lese-Lern-Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Stadt und Verbandsgemeinde Konz ist das Herzstück der Arbeit der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung. Wenn auch Sie einen Beitrag dazu leisten möchten, dass junge Menschen bessere Bildungschancen und Ausbildungsperspektiven haben, dann schenken Sie eine Stunde Ihrer Zeit und unterstützen Sie Kinder und Jugendliche im sinnentnehmenden Lesen und beim Nacharbeiten des Unterrichtsstoffs.

Seit rund 15 Jahren fördert die Stiftung sehr erfolgreich mit ehrenamtlichen Lese-Lern-Paten Schülerinnen und Schüler in der Verbandsgemeinde Konz. Diese Lesebetreuung wird von allen Beteiligten, den Eltern, den Lehrern und den Kindern sehr geschätzt.

Lese-Lern-Paten fehlen absehbar im Schuljahr 2023/2024 am Gymnasium in Konz – vornehmlich in den 5. Klassen, weshalb die Stiftung ehrenamtliche Lesepaten und Lesepatinnen zur Betreuung von Schülerinnen und Schüler sucht. Pädagogische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wohl aber Freude, Geduld und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Kindern.

Die Lesepaten werden eng mit den Lehrern zusammenarbeiten und in ihrer Arbeit unterstützt.

Wer die Arbeit der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung am Konzer Gymnasium oder an einer der Grundschulen in Konz unterstützen möchte, wird gebeten, sich zu melden – entweder per E-Mail an info@konzer-doktor-buergerstiftung.de oder ganz einfach über das entsprechende Anmeldeformular auf unserer Homepage unter der Rubrik „Mitmachen – Lese-Lern-Patenschaft“.

Link zur Anmeldung zur für Lesepatinnen und Lesepaten

Lese-Lern-Patenschaft – Konzer-Doktor-Bürgerstiftung (konzer-doktor-buergerstiftung.de)